Prozesskennzahlen festlegen und einführen

KPI im Prozessmanagement – Lernen Sie Ihre Prozesse kennen  

Sind die Prozessergebnisse und die Leistung Ihrer Prozesse eigentlich richtig transparent?
Das kennen Sie sicher: Informationen und Zahlen im Unternehmen gibt es im Überfluss. Aber wie sieht es mit aussagekräftigen Informationen zu Ihren Prozessen und deren Leistungsstand aus? 

Oft wird nur mit allgemeinen Kennzahlen oder Benchmarkgrößen gearbeitet, deren Aussagekraft sehr begrenzt ist. Mit Betrachtung eines unternehmensweiten Prozessmodells wird deutlich – in vielen Unternehmen sind blinde Flecken vorhanden. Mit einem strukturierten Kennzahlenkonzept für Prozesse können Sie diese Schwachstellen der Steuerung erfolgreich beseitigen. 

Ihr Mehrwert der Festlegung und Einführung von Prozesskennzahlen

  • Über festgelegte Prozessziele und Anforderungen den Informationsbedarf transparent machen 
  • Die Erreichung von Prozesszielen messbar machen 
  • Mit dem Einbezug aller Arten von Prozesskennzahlen eine einseitige Steuerung vermeiden (z.B. Fokus nur auf Leistungsqualität ohne Einbezug von Kosten) 
  • Kundenbezug über Prozesskennzahlen transparent machen 
  • Handlungsbedarf schneller durch ein prozessorientiertes Reporting mittels Abweichungen der Soll- und Ist-Werte erkennen 
  • Prozesskennzahlen als Basis für Service Level Agreements (SLAs) 

Alle Prozesse mit wesentlichen Prozesskennzahlen aktiv steuern 

Dokumentieren Sie von Beginn an nicht nur Prozesse, sondern nutzen Sie diese als aktives Management-Instrument. Dazu gehört auch die Verwendung von fokussierten Prozesskennzahlen einschließlich der Prozesskosteninformationen basierend auf Ist-Werten. 

Unser Angebot für Sie

Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Einführung eines prozessorientierten Reportings basierend auf Prozesskennzahlen. 

Dazu nutzen wir unseren „Prozesskennzahlenkompass“ und prüfen ausgehend von den vorhandenen Prozesskennzahlen, wie diese für einzelne Prozesse auch im Kontext eines unternehmensweiten Prozessmodells gestaltet werden können. Dabei behalten wir insbesondere im Blickfeld, wie die Management-Anforderungen der BPM-Rollen gefördert werden können. Zusätzlich unterstützen wir Sie bei der Ableitung der richtigen Prozesskennzahlen. Mit unserem „Prozesskennzahlenkompass“ können die Steuerungsrichtung (Effektivität, Effizienz, Stabilität, Compliance) festgelegt und die Messung am Prozess in der geeigneten Messdimension (Zeit, Menge, Wert oder Qualität) ausgewählt werden kann. Gerne begleiten wie Sie auch bei der Einrichtung eines Reportings bis hin zur Einführung und der Arbeit mit Prozesskennzahlen im Arbeitsalltag. Auf dieser Basis lassen sich auch Ansatzpunkte zur Gesamtoptimierung der Arbeit mit Kennzahlen erkennen. 

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Dirk Pohla

Mitglied der Geschäftsleitung

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Wir unterstützen Sie bei Ihrem Prozessmanagement

  • Unsere erfahrene Berater:innen, Coaches und Trainer:innen begleiten Sie dabei, interne Prozesse zu überprüfen und zu optimieren
  • Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die zu Ihren Herausforderungen passen und Sie an Ihr Ziel bringen
  • Wir befähigen Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte und verankern das Prozesswissen in Ihrem Unternehmen

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