Lernen Sie Ihre Prozesse kennen – aber richtig

Sind die Prozessergebnisse und die Leistung Ihrer Prozesse eigentlich richtig transparent?
Das kennen Sie sicher: Informationen und Zahlen im Unternehmen gibt es im Überfluss. Aber wie sieht es mit aussagekräftigen Informationen zu Ihren Prozessen und deren Leistungsstand aus?

Oft wird nur mit allgemeinen Kennzahlen oder Benchmarkgrößen gearbeitet, deren Aussagekraft sehr begrenzt ist. Mit Betrachtung eines unternehmensweiten Prozessmodells wird deutlich – in vielen Unternehmen sind blinde Flecken vorhanden. Mit einem strukturierten Kennzahlenkonzept für Prozesse können Sie diese Schwachstellen der Steuerung erfolgreich beseitigen.

Ihr Mehrwert der Festlegung und Einführung von Prozesskennzahlen

  • Über festgelegte Prozessziele und Anforderungen den Informationsbedarf transparent machen.
  • Mit dem Einbezug aller Arten von Prozesskennzahlen eine einseitige Steuerung vermeiden (z.B. Fokus nur auf Leistungsqualität ohne Einbezug von Kosten).
  • Kundenbezug über Prozesskennzahlen transparent machen.
  • Erkennen Sie den Handlungsbedarf schneller mit Abweichungen der Soll- und Ist-Werte und mit einem festgelegten, prozessorientierten Reporting.
  • Prozesse mittels Kennzahlen als Basis für Service Level Agreements (SLAs)

Alle Prozesse mit wesentlichen Prozesskennzahlen aktiv steuern
Dokumentieren Sie von Beginn an nicht nur Prozesse, sondern nutzen Sie diese als aktives Management-Instrument. Dazu gehört auch die Verwendung von fokussierten Prozesskennzahlen einschließlich der Prozesskosteninformationen basierend auf Ist-Werten.

Unser Angebot für Sie

Wir begleiten Sie bei der Entwicklung und Einführung eines Reportings basierend auf Prozesskennzahlen.

Dazu prüfen wir ausgehend von den vorhandenen Prozesskennzahlen wie dieses für einzelne Prozesse auch im Kontext eines unternehmensweiten Prozessmodells gestaltet werden kann. Dabei behalten wir insbesondere im Blickfeld, wie die Management-Anforderungen der BPM-Rollen gefördert werden können. Zusätzlich unterstützen wir Sie bei der Einrichtung eines Reportings bis hin zur Einführung und der Arbeit mit Prozesskennzahlen im Arbeitsalltag. Gerne zeigen wir auch Ansatzpunkte zur Gesamtoptimierung der Arbeit mit Kennzahlen.

Wir beraten Sie gerne.

Sprechen Sie uns an
BPM&O GmbH Beratung, Coaching, Prozessmanagement, BPM, Organisationsentwicklung hat 4,87 von 5 Sternen 24 Bewertungen auf ProvenExpert.com