Gesetzte Prozessziele werden nicht immer erreicht und erfordern Analysen, wie diese Ziele erreicht werden können. Auch aus wirtschaftlicher Sicht kann eine Prozessanalyse z.B. zu Zwecken der Digitalisierung oder zur Erzielung von Effizienz- und Effektivitätssteigerungen wertvoll sein. Mit ausgewählten Methoden, wie der Zeit-, Ursachen-, oder Mengenanalyse, können Prozessleistungen nach unterschiedlichen Kriterien wie Leistungsqualität, Prozesskosten, Zeit oder auch mengenbezogen analysiert werden. Audits gehören ebenfalls zum Kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um regelmäßig zu überprüfen, wie effektiv und effizient der Prozess ist. Über eine prozessorientierte Vorgehensweise können Abweichungsursachen gezielt gefunden und die Prozessleistung verbessert werden.

Ihr Mehrwert der Prozessoptimierung mit BPM&O

  • Finden Sie mit dem Prozessbezug Abweichungsursachen schneller und gezielter und schließen Sie daraus auf sinnvolle Optimierungsideen.
  • Vermeiden Sie von vornherein nicht wirksame Optimierungsprojekte aus funktionaler Liniensicht.
  • Gehen Sie konkretere und wirksamere Optimierungsmaßnahmen für die relevanten Prozesse an.
  • Stellen Sie die Umsetzung über den direkten und konsequenten Prozessbezug in der Organisation sicher.
  • Beziehen Sie klare Optimierungspotenziale in die Entwicklung von Soll-Prozesse mit ein.

Smarte Analysen durchgängig und prozessorientiert zur Zielerreichung durchführen

Optimierungsprojekte machen fast alle – gezielte Verbesserung basierend auf den Prozesszielen nehmen aber derzeit noch wenige Unternehmen vor. Mit einem standardisierten Analyseschema haben Sie die Möglichkeit, prozessbezogene nachhaltige Verbesserungsansätze zu finden und anschließend umzusetzen.

Unser Angebot für Sie

Wir begleiten Sie bei der Festlegung guter und geeigneter Analyseinstrumente mit unterschiedlichen Verbesserungsanliegen.

Diese bringen wir dann entweder gezielt in Bezug auf einzelne Prozesse oder auch für größere Anliegen wie z.B. Prozessketten zur Anwendung. Dabei liegt unsere Rolle sowohl in der methodischen Begleitung, aber auch in der fachlichen Unterstützung Ihrer Expert:innen bei konkreten Verbesserungsvorhaben. Unser Spektrum beinhaltet alle Prozesse – von wertschöpfenden Prozessen (z.B. Produkte/Dienstleistungen entwickeln) über unterstützende Prozesse (z.B. Finanzen managen) bis hin zu Führungsprozessen (z.B. Strategie umsetzen, Controlling durchführen).

Unsere Referenzen

Wir beraten Sie gerne.