Die heutige Geschäftswelt ist geprägt durch Komplexität, Unsicherheit und Volatilität, wir leben in einem sogenannten „VUCA-Umfeld“. Unternehmen müssen sich an diese Bedingungen anpassen und sich zu einer Agilen Organisation formen.

Der nachhaltige Umstieg von rein funktionalen auf prozessorientierte Organisationen wird zurzeit in vielen Unternehmen in Angriff genommen. Eine Einnahme der Ende-zu-Ende Perspektive (d.h. vom Kunden zum Kunden) führt bereits zu einer deutlichen Verbesserung der Kundenorientierung und der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Agile Konzepte und Methoden werden in diesem Kontext ebenfalls als Antwort auf diese Herausforderungen gesehen und zunehmend bei der Organisationsgestaltung berücksichtigt.

Ihr Mehrwert durch Agilität im Prozessmanagement

  • Die agile Entwicklung und Verbesserung von Soll-Prozessen
  • Die agile Ausführung von Prozessen
  • Erweiterte Rollenkonzepte und Führungsprinzipien, die zu einer stärkeren Ermächtigung der Teams führen
  • Nutzung agiler Vorgehen in der Umsetzung einer prozessorientierten Organisation

Unser Angebot für Sie

Die prozessorientierte Unternehmensführung nach dem BPM&O-Modell und Agilität bauen auf gemeinsamen Werten auf und lassen sich deshalb sinnvoll miteinander integrieren.

Es lohnt sich deshalb zu prüfen, wie die Konzepte für die prozessorientierte Organisation sich durch Agilität weiter ergänzen lassen.

Lesen Sie hierzu unser White Paper Brauchen wir noch Prozesse oder arbeiten wir jetzt alle agil?

Wir beraten Sie gerne.