Köln, 17.03.2022 – Nach zwei Online-Kongressen haben wir uns gefreut (unter Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen), über 160 Kongressteilnehmer:innen wieder persönlich in der schönen Flora Köln begrüßen zu dürfen.

Der Prozessmanagement-Kongress CPOs@BPM&O fand am 17.-18. März 2022 als Hybrid-Event statt. Für mehr als 100 Teilnehmer:innen, die nicht nach Köln reisen wollten/durften, gab es die Vorträge als Live-Stream auf unserer Online-Plattform BPMO.digital. Wie gewohnt, gab es praxisnahe Erfahrungsberichte aus dem Prozessmanagement-Umfeld, Expert:innen-Vorträgen zu aktuellen Themen auch „outside the box“ sowie spannende und interaktive Workshops.

Lesen Sie mehr über den Hybrid-Kongress:
Tag 1 | Tag 2 | Kurzvorträge | Workshops | Austellende

Tag 1

Sven Schnägelberger, Geschäftsführer der BPM&O und Moderator des Kongresses, begrüßte die Teilnehmer:innen als Avatar in einer virtuellen Kongressumgebung mittels VR-Technologie und stellte die Agenda kurz vor.

Nach der kurzen Einleitung teilte Dr. Gero Decker, General Manager SAP Signavio, seine visionäre Sicht auf die Entwicklung der Prozesswelt und die kommenden BPM Trends. Zudem gewährte er einen Einblick auf die nächsten SAP Signavio Product Releases und weitere Highlights für das Jahr 2022 vor.

Nach einer kleinen Kaffeepause, stellten Ariane Möller, Geschäftsführerin der BPM&O, und Sven Schnägelberger die neusten Veränderungen bei BPM&O vor und auf welche Themenschwerpunkte sich BPM&O in 2022 konzentrieren wird.

Gestärkt von leckeren Ofenkartoffeln mit Pulled Pork und Salatvariationen, referierte Alexander Roettcher, Director Coporate Marketing sowie BPM Program Lead bei Endress+Hauser, in seinem Vortrag „Die BPM Reise bei Endress+Hauser“ über die Prozessmanagement-Initiative ONE BPM Programm und wie mit dem Programm die Kundenzufriedenheit verbessert wird, die Firmenstrategie besser implementiert und das operative Prozessmanagement gestärkt wird.

Auch die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ist die BPM Reise begonnen. Das Bundesunternehmen machte sich vor zwei Jahren auf den Weg in die Prozessorientierung, um die Zusammenarbeit in den weltweiten Entwicklungsprojekten zwischen ihren funktionalen Bereichen zu verbessern. Peter Bonin, Leiter der Unternehmensorganisation bei der GIZ, verantwortet das hausinterne Veränderungsprojekt.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit Alexander Roettcher und Peter Bonin wurden auf die offenen Fragen der Teilnehmer:innen vor Ort und online eingegangen.

In dem Vortrag „Customer Journey und Prozesse – Der Prozessmanager als Experte rund um den Kunden“ berichteten Aniko Valente, Leiterin Qualitäts- und Prozessmanagement bei VR Payment, und Fabian Schwarz, Management-Berater und Trainer bei BPM&O, welche Rolle der Prozessmanager im kundenzentrischen Ansatz spielen kann. Mit der Entwicklung des prozessorientierten Customer Experience Management bei VR Payment gewannen Aniko Valente und Fabian Schwarz den Process Solution Award 2021 für „Kundenfokus im Prozessmanagement“.

Der erste Kongresstag endete mit einer kurzen Tageszusammenfassung von Sven Schnägelberger und der Bekanntgabe der Gewinner:innen aus der Verlosung für eine Fahrt mit dem Riesenrad vor dem Kölner Zoo sowie einem Get-Together im schönen Dachsalon der Flora Köln.

Tageszusammenfassung

Graphical Recording des ersten Kongresstages (für vergrößerte Darstellung bitte auf Bild klicken)

Tag 2

Der zweite Tag startete mit einer kurzen Begrüßung von Sven Schnägelberger bevor er ein Live-Interview mit Dr. Edelgard Vacek, Leiterin Personal- / Organisationsentwicklung bei Sto, via Videocall führte. Coronabedingt konnte Frau Dr. Vacek ihren geplanten Vortrag über die Einführung von Prozessmanagement bei Sto vor Ort nicht halten, berichtete aber im Interview über ihre Erfahrung zum Change-Prozess und prozessorientierten Organisationsentwicklung.

Marcel Weghake, Management-Berater und Trainer bei BPM&O, und Sven Schnägelberger leitete den Themenschwerpunkt des zweiten Kongresstages mit der Vorstellung der Studie „Sustainability! Treiber für mehr Prozessorientierung“ ein. Die Ergebnisse aus der Nachhaltigskeitsumfrage sowie Interviews mit Expert:innen werden in einem White Paper zusammengefasst und voraussichtlich im Juni auf der BPM Expo veröffentlicht.

Fast 50 Jahre ist es her, seit der Club of Rome mit seiner Studie „Grenzen des Wachstums“, dargestellt hat, dass ein grenzenloses Wachstum auf Kosten der Ressourcen und der Umwelt unseres Planeten, nicht mehr beliebig lange möglich sein wird. Heute sind die Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht, deutlicher als je zuvor: Klimawandel, Extremwetterereignisse, Migration, Mikroplastik in den Weltmeeren, Umweltzerstörung, CO2 Belastung, wachsende Ungleichheit, knapper werdende Ressourcen und Rohstoffe, etc. Ein Umdenken ist unumgänglich. Mit der „Impact & Balance Management Plattform“ stellten uns Karl-Heinz Land und Jan-Henrik Fischer in Ihrer Keynote das neuste Projekt vor, mit dem sie sich/wir uns diesen Herausforderungen stellen können.

Im Anschluss stellte Armin Neises, CEO bei WAVES, seine Sustainability Management Platform (SMP) vor, mit der Unternehmen Nachhaltigkeit managen und erfolgreich in die Prozesse integrieren können.

Auch sustainabill Cloud Plattform ermöglicht Unternehmen, Nachhaltigkeit in ihre digitalen Prozesse zu implementieren. Miriam Gogel, Head of Business Development bei sustainabill, stellte vor, wie mit Hilfe von sustainabill das Lieferkettengesetz effizient und ganzheitlich umgesetzt und damit Nachhaltigkeit etabliert werden kann.

Graphische Zusammenfassung der Vorträge

(für vergrößerte Darstellung bitte auf Bild klicken)

Nach der Mittagspause bot das Nachmittagsprogramm den Teilnehmer:innen vor Ort verschiedene interaktive Workshops und spannende Kurzvorträge, aber auch genug Zeit zum Austauschen und Netzwerken.

Kurzvorträge

Am Nachmittag des zweiten Kongresstages gab es spannende Kurzvorträge unserer Ausstellenden zu brandaktuellen Themen:

  • MID: Prozesse zum Leben erwecken geht nicht? Geht doch, mit Bpanda!
  • SHD: Das Gelbe vom Ei steckter hinter der Schale: Entdecken Sie, wie Sie Kleinstprozesse ohne Aufwand digitalisieren können.
  • JobRouter: Agile Prozessorganisation für schnelle und flexible Prozesse
  • BOC: Customer Journey – ein Praxisbericht
  • Software AG: Weltweite SAP S/4 HANA Migration bei Volkswagen After Sales
  • Bizagi: Prozesstransparenz durch Integration von Mensch & Automatisierung bei der Deutschen Post DHL Group
Interaktive Workshops

Mitmachen und aktiv sein konnten die Teilnehmer:innen mit den Workshops:

Live-Demo mit TIM Solutions

Eigenland® Workshop

Prozesse mit Design Thinking entwickeln

VR & Business Workshop

Ausstellende

Wir danken allen Aussteller:innen für den gelungenen Kongress!

Sehen Sie hier den Videorückblick des Kongresses an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und allen Teilnehmer:innen vor Ort und online für den spannenden Austausch!

BPM&O Team

Wir hoffen, Sie im nächsten Jahr beim Prozessmanagement-Kongress (in Präsenz) wieder zu sehen!

Fragen?

Sie haben Fragen zu dem jährlichen Prozessmanagement-Kongress CPOs@BPM&O?
Dann schreiben uns eine E-Mail an: cpos@bpmo.de