Alles, was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert werden.

Carly Fiorina, CEO Hewlett-Packard

Was sich vernetzen kann, wird vernetzt. Und was sich automatisieren lässt, wird automatisiert. Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und sie verändert die Art, wie wir zusammenarbeiten und unsere Unternehmen steuern. Im Zuge dessen wird auch oft das Stichwort Prozessautomatisierung fallen, aber auch Standardisierungen und Harmonisierungen stehen hoch im Kurs.

Doch nicht alles lässt sich mit Standardsoftware aus dem ERP- und CRM-Umfeld optimal lösen und hohe Implementierungsaufwände in Zeit und Kosten stehen im Widerspruch zu der Geschwindigkeit der Märkte. Hier können BPM- bzw. Workflow-Systeme sowie Robotic Process Automation (RPA) Abhilfe schaffen. Sie erzielen damit eine höhere Prozessleistung, geringere Durchlaufzeiten und gleichbleibende Prozessqualität. Bei Bedarf können durch Automatisierung einzelner Prozesschritte Ihre Mitarbeiter*innen deutlich entlastet werden. Arbeitsabläufe können flexibel gesteuert werden und eine Kapazitätsplanung wird ermöglicht.
Die Einführung von BPM-Systemen oder RPA erfolgt sinnvollerweise in kleinen Schritten und kann somit ohne hohem Kostenaufwand unmittelbar in der Praxis verprobt werden. Erfahrungsgemäß erzielt man bereits mit der ersten Umsetzung eine Senkung der Prozesskosten.
Ganz nebenbei werden Compliance-Anforderungen ohne zusätzlichen Aufwand erfüllt. Da die Prozesse der BPM-Systeme jederzeit an geänderte Anforderungen angepasst werden können, erreichen Sie einen hohen Investitionsschutz.

Es ist wichtig, die zu automatisierenden Prozesse sorgfältig auszuwählen und bei Bedarf zu überarbeiten, denn ein schlechter Prozess wird zu einem schlechten automatisierten Prozess

Doch welche Lösung ist die richtige für mein Unternehmen?

Wenn Sie wissen möchten, wie das geht und welche Systeme für Ihre Situation am besten passen, und wie sie die richtigen Entscheidungen richtig treffen, sprechen sie uns an.

Wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg zu mehr Prozessorientierung.