Besonders erfolgreiche Unternehmen haben erkannt, dass sie den Veränderungsdruck dynamischer Märkte nicht beherrschen können, indem sie nur ihre Planungs- und Steuerungsinstrumente immer weiter ausbauen. Sie setzen stattdessen auf Flexibilität, um „Überraschungen“ intelligent verarbeiten zu können. In einer „überraschungsreichen“ Umgebung fehlt immer öfter die Zeit, ausreichend schnell auf neue Anforderungen und Veränderungen zu reagieren. Zu dieser Erkenntnis kam bereits 2004 eine renommierte Unternehmensberatung mit ihrer „Höchstleister-Studie“. Damit war die Agile Organisation geboren, nur das Agil zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden war.

Viele sprechen und schreiben heute über Agile Organisationen und fordern die Abschaffung jeglicher Strukturen und Hierarchien. Prozesse als Platzhalter für unflexible Standards und überzogenen Formalismus sind verpönt.

Prozessmanagement ist mehr als das Dokumentieren von Prozessen und das Abbilden von Normen und Compliance Anforderungen. Für uns sind Prozessmanagement und die Konzepte der prozessorientierten Unternehmensführung eine Grundvoraussetzung für eine Agile Organisation.

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