72,5 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung suchten 2020 im Internet, wenn sie sich über etwas näher und umfangreicher informieren wollten (Quelle: Statista). Das ist ein Indiz dafür, dass das Internet aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist und als Informationsquelle Nummer 1 gilt.

Über 46 Mio. Smartphone-Nutzer gibt es in Deutschland (Quelle: Statista). Mit der intensiveren Nutzung mobiler Endgeräte verändern sich die Lesegewohnheiten. Nachrichten können jederzeit und von überall aus im Internet abgerufen werden. Die gedruckte Zeitung wird zum Relikt der Vergangenheit.

Mit der digitalen Transformation verändert sich die wirtschaftliche Situation der Medienbranche. Erlöse aus dem Verkauf von Print-Zeitungen und Anzeigen reichen nicht mehr aus. Schlimmer noch: Das Internet bringt die „Gratiskultur“ mit sich. Warum für einen Artikel oder ein E-Paper zahlen, wenn man Informationen kostenlos über Blogs, Twitter oder diverse Plattformen erhalten kann? Dies stellt Unternehmen der Medienbranche vor die Herausforderung, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Lösungsansätze mit Prozessorientierung

Für Abhilfe sorgt die Stärkung der Prozessorientierung. Neu definierte Geschäftsstrategien lassen sich dann zügig über die Geschäftsprozesse des Unternehmens umsetzen. Eine Analyse der Geschäftsprozesse bietet den Medienunternehmen einen systematischen Überblick über ihre bisherigen Geschäftsprozesse, ihr vorhandenes Optimierungspotential und einen Ansatz für eine Neuausrichtung ihrer Prozesse. Darauf basierend können besser abgestimmte und transparente Vorgehensweisen bei der weiteren Digitalisierung der Geschäfts- und Prozessmodelle erstellt werden.

BPM&O hat Kunden aus der Medienbranche in der Vergangenheit bereits bei deren Vorgehen unterstützt:

BPM&O Referenzprojekte in der Medienbranche

Wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg zu mehr Prozessorientierung.