Egal, ob Einzelhandel, Großhandel, Versandhandel oder Außenhandel – die Handelsbranche unterliegt einem fortwährenden Wandel.

Insbesondere durch die Komplexität der Wertschöpfungsketten und der wachsenden Bedeutung sowie des rasanten Zuwachs der Umsätze des Online-Handels gibt es neue Herausforderungen zu bestehen.

Aktuelle Herausforderungen des Handels

„Handel ist Wandel!“ – sehr oft gehört, immer wieder zutreffend: Kaum eine Branche war im Laufe der letzten 10-15 Jahre so vielen Veränderungen ausgesetzt wie der Handel, beispielsweise ausgelöst durch:

  • Kooperationen im Einkauf oder in der Lagerhaltung
  • IT-gesteuerte Informationsbeschaffung und -verwertung (u.a. RFID, EDI)
  • Konzentrationen/Fusionen mit anderen Handelsgesellschaften
  • E-Commerce

Auch in der Zukunft kommen auf den Handel zahlreiche neue Herausforderungen zu, wie z.B. die Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit der damit einhergehenden Integration der neuen Technologien in die Handelsprozesse.

Lösungsansätze mit Prozessorientierung

Der Wettbewerb zwischen dem stationären und dem Online-Handel treibt die Vertreter:innen beider Parteien zu immer neuen Optimierungen in ihren Prozessen und Marketingaktivitäten. Wenn andere Branchen noch über den Sinn und Zweck von Big Data nachdenken, hat der Handel in vielen Fällen seine Big Data Strategien bereits umgesetzt.

Damit die Digitalisierung aber nicht in die falsche Richtung verläuft, sollte niemals der Kundenfokus außer Acht gelassen werden. Denn was nützen digitale Prozesse und Strategien, wenn der:die Kund:in nichts davon hat?

Die BPM&O hat in der Vergangenheit schon einige Handelsunternehmen auf ihrem Weg zu mehr Prozessorientierung begleitet. In den Projekten ging es dabei vor allem um folgende Aufgabenstellungen:

BPM&O Referenzprojekte im Handel

Integration eines Online-Shops
Zusammenarbeit der Fachabteilungen

Wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg zu mehr Prozessorientierung.