Anfang des Jahres berichtete das Deutsche Statistische Bundesamt von einer Rekordzahl von rund 122,6 Millionen Menschen, die im Jahr 2018 mit dem Flugzeug eine Reise antraten. Mit steigender Zahl an Fluggästen, stehen sowohl Fluggesellschaften als auch Flughäfen vor großen Herausforderungen. Es müssen hohe Abfertigungsvolumen bei Gepäck und Passagier bewältigt werden. Dazu kommt das voranschreitende digitale Verhalten der Passagiere. Flugtickets werden online gekauft, der Check-in erfolgt meist bequem über das mobile Endgerät, das Boarding erfolgt über QR Codes, das Gepäck wird vermehrt eigenständig über zentrale Automaten aufgegeben, hinter denen hochmoderne Gepäckfördersysteme stecken.

Lösungsansätze mit Prozessorientierung

Das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Flughafenbereichen, Airlines und Partnern am Flughafen muss schnell und reibungslos funktionieren. Es gilt entlang der gesamten Wertschöpfungskette die neuen Technologien und die Big Data Strategien der Partner zu integrieren. Damit werden Veränderungen einzelner Prozesse, kompletter Prozessketten oder sogar des gesamten Prozessmodells nötig. In jedem Fall ist eine vom Unternehmen spezifisch formulierte Prozessorientierung der Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation.

In diesem Zusammenhang hat BPM&O folgende Leistungen in Digitalisierungsprojekten erbracht:

Wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg zu mehr Prozessorientierung.

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