Automobilhersteller und -zulieferer haben seit Jahren mit der stetig steigenden Produktkomplexität und den immer anspruchsvolleren Kundenanforderungen zu kämpfen. Es werden immer mehr Modelltypen und Fahrzeugvariationen angeboten. Hinzu kommt ein steigender Trend an branchenfremden Wettbewerber, z.B. aus dem IT-Bereich, die Druck auf die Automobilbranche ausüben. Durch die immer stärkere Nachfrage nach digitalen Serviceleistungen soll alles vernetzter und schnell verfügbar sein. Auch die Elektromobilität und das autonome Fahren stellen die Automobilindustrie vor strategische Herausfordeungen. Entsprechende Wertschöpfungsketten werden länger und komplizierter. Das Geschäftsmodell muss angepasst werden.

Lösungsansätze mit Prozessorientierung

Die digitale (Neu-)Gestaltung der Organisationsstrukturen, welche die Kundenorientierung und die Qualitätssicherung berücksichtigen, stehen dabei als Lösungsansatz im Vordergrund. Um dies effizient umzusetzen, verlassen sich viele Unternehmen auf die Methoden des Prozessmanagements.

Genau dafür bietet die BPM&O passende Lösungsansätze, die sich bei Projekten in der Automobilbranche bereits bewährt haben:

Wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg zu mehr Prozessorientierung.